Führungskräfte Coaching

Das bietet Ihnen ein Führungskräfte Coaching:

  • Klarheit der Themen und Spielräume
  • Lösungen zu aktuellen Problemen
  • Handlungsstrategien und Weitblick
  • Mitarbeitermotivation
  • Stressreduktion und Gelassenheit


Viele Situationen im täglichen Ablauf lassen sich „von innen betrachtet“ schwer verändern und lösen. Hier ist die Unterstützung „von außen“ oft der Schlüssel zum Erfolg. Diese zusätzliche Perspektive ermöglicht, verfahrene Situationen zu analysieren, neu zu ordnen und andere Lösungsansätze zu entwickeln.

Was geschieht beim Coaching?
Professionell, einfühlsam und kompetent werden Sie bei der Ordnung der Situation unterstützt. Neue Fragen eröffnen neue Perspektiven, wünschenswerte und akzeptable Lösungen werden aufgezeigt und ausprobiert, um diese dann Schritt für Schritt in die Realität umzusetzen. Gefahrlos können in diesem Rahmen neue Strategien geprobt und verbessert werden. Sie werden neue Kräfte und Ressourcen entdecken, gestärkt, mit größerer Flexibilität und Sicherheit in Ihrer Umgebung agieren. Ihre soziale, persönliche und emotionale Kompetenz wird sich erweitern.

Weitere Information zum Coachingablauf
Weitere Information zum Rahmen des Coachings

Führungskraft als Coach

Die Führungskraft als Coach übernimmt bewusst Verantwortung für Mitarbeiter und lässt gleichzeitig die Verantwortung für aktuelle Prozesse los. Die persönlichen Lern- und Veränderungsprozesse stehen für die Zeiten des Coachings im Mittelpunkt des Interesses.

Die Hauptaufgabe der Führungskraft als Coach besteht darin, einen anderen Menschen bei der Erreichung von Zielen aktiv zu unterstützen. Dies bedeutet, die Ziele des Unternehmens genau zu kennen und die ihm anvertrauten Mitarbeiter dabei zu unterstützen, die daraus resultierenden Tätigkeiten optimal zu bewältigen. Dafür braucht er eine wertschätzende Grundhaltung gegenüber den Mitarbeitern. Des Weiteren sollte die Führungskraft über ein gewisses psychologisches Grundwissen und damit verbundene Kommunikationswerkzeuge verfügen, um das Verhalten der Mitarbeiter zielorientiert zu begleiten und die nötigen Lernprozesse zu initiieren.